Windows 7 Benutzerordner (Eigene Dateien) verschieben

Vor einiger Zeit hat mich mal ein Freund gefragt, wie er unter Windows 7 seine Eigenen Dateien bzw. seinen Benutzerordner komplett verschieben kann. Was unter Windows XP noch ganz einfach per Mausklick möglich war, lässt sich bei Windows 7 ohne weiteres nicht mehr durchführen. Bei Tim kann man nachlesen, wie man die einzelnen Unterordner des Benutzerordners oder auch den gesamten Users-Ordner verschieben kann.

Erste Lösung halte ich für blödsinnig. Besser ist da schon der Umzug des gesamten Users-Ordners. Das allerdings ist relativ kompliziert. Ich empfehle deshalb, die einzelnen Benutzerordner komplett umzuziehen. Das entspricht in etwa dem Umzug von Eigene Dateien unter Windows XP.

Wenn du bei der Umsetzung dieser Anleitung einen Fehler machst, kann es sein, dass dein Windows unbrauchbar wird. Bitte führe diese Anleitung nur aus, wenn du weißt, was du tust!

Zunächst einmal musst du den Administrator-Account von Windows 7 aktivieren. Das geht am einfachsten per Kommandobefehlszeile. Drücke dazu die Tastenkombination Windows-Taste + R und es öffnet sich der Ausführen-Dialog. Danach gibst du cmd ein und drückst Enter – nun öffnet sich die Kommandobefehlszeile (ein schwarzes Eingabefenster). Dort gibst du folgendes ein, um den Administrator-Account zu aktivieren:

net user Administrator /active:yes

Diese Methode funktioniert übrigens bei allen Windows 7-Versionen. Wenn du den Administrator wieder deaktivieren möchtest (was nach der ganzen Prozedur empfehlenswert ist), gibst du folgendes ein:

net user Administrator /active:no

Nun musst du deinen Benutzer erst einmal abmelden. Sobald du wieder in der Anmeldemaske landest, loggst du dich als Administrator ein. Öffne den Arbeitsplatz (oder wie es unter Windows 7 so schön heißt Computer) und lasse alle versteckten Ordner einblenden. Dazu klickst du auf Organisieren, gefolgt von einem Klick auf Ordner- und Suchoptionen. Oben wechselst du auf den Tabreiter Ansicht und scrollst ganz nach unten. Dort aktivierst du den Punkt Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen.

Nun wechselst du auf deine System-Partition. In der Regel ist diese über den Laufwerksbuchstaben c: zu erreichen, wovon ich hier auch in der Anleitung ausgehe. Dort siehst du nun den Ordner Benutzer bzw. Users. Öffne diesen Ordner und verschiebe alle sich darin befindlichen Ordner außer Administrator nach zum Beispiel d:\Users\ (diesen Ordner musst du vorher natürlich anlegen). Eventuelle Warnmeldungen ignorierst du und lässt alles verschieben.

Danach öffnest du wieder die Kommandobefehlszeile (Windows-Taste + R » cmd » Enter). Hier gibst du nun

cd \Users

ein. Damit solltest du in dem alten Users-Ordner landen. Nun musst du Verweise auf die neuen Ordnerpfade erstellen. Dazu musst du für jeden verschobenen Ordner folgenden Befehl eingeben:

mklink /d <Ordnername> "d:\Users\<Ordnername>"

<Ordnername> muss hierbei natürlich immer durch einen Ordnernamen ersetzt werden. Hier musst du exakt den ursprünglichen Ordnernamen angeben, sonst wird es zu Problemen kommen. Den Pfad  d:\Users musst du natürlich auch ggf. anpassen, wenn du nicht die Pfade aus dieser Anleitung benutzt hast.

Nun kannst du dich von deinem Administrator-Account abmelden und dich wieder mit deinem alten Benutzer anmelden. Danach solltest du den Administrator-Account aus Sicherheitsgründen wie oben beschrieben wieder deaktivieren. Deine Daten liegen nun dort, wo du sie haben willst. Die Verweise auf die neuen Ordner sind nötig, damit Windows denkt, dass alles noch am rechten Platz ist :)

Wenn du neue Benutzer anlegst, wird ein neuer Ordner unter c:\Users angelegt. Diesen musst du dann ebenfalls umziehen und wie oben beschrieben verlinken.

Empfehlen

75 Kommentare

Tobi schrieb am 7. April 2010

Es gibt noch eine andere alternative Methode:
http://www.antary.de/2009/10/15/windows-7-system-und-daten-trennen/

Ist aber IMO etwas aufwändiger und einige User behaupten, dass es Probleme gibt. Wobei mir noch niemand sagen konnte was genau nicht funktionierten soll ;-)

Bei der nächsten Neuinstallation werde ich aber wohl auch die Link-Methode nutzen.

Patrick schrieb am 7. April 2010

Hui.. ja deine Methode sieht in der Tat komplizierter und durchaus Fehler-trächtiger aus :)

Die Methode von Tim hat natürlich den Vorteil, dass fortan alle neuen Benutzer direkt woanders landen. Aber in der Regel legt man eh nur einmal die Benutzer an und gut ist. Außerdem habe ich Lizenz-technische Bedenken was den Einsatz von BartsPE angeht.

Carsten schrieb am 8. April 2010

Weshalb so umständlich?

Benutzerprofil im Explorer öffnen, Rechtsklick auf einen Ordner deiner Wahl und im Eigenschaftsdialog den Reiter “Pfad” auswählen. Dort kannst du dann das neue Ziel angeben und die Dateien gleichzeitig dorthin verschieben lassen.

Steht alles sehr ausführlich in der c’t 05/10, Seite 168.

Patrick schrieb am 8. April 2010

Das ist was komplett anderes. Dort verschiebst du nicht dein gesamtes Benutzerprofil, sondern nur einzelne Ordner des Profils. Damit sind zum Beispiel deine Anwendungsdaten (versteckter Ordner AppData) immernoch auf c:\

Ich habe die Möglichkeit sogar oben in der Einleitung erwähnt: “Bei Tim kann man nachlesen, wie man die einzelnen Unterordner des Benutzerprofils [...] verschieben kann.

Carsten schrieb am 8. April 2010

Ok, beim nächsten Mal lese ich gründlicher, oder trinke vorher den 2. Kaffee. ;-)

Patrick schrieb am 8. April 2010

hehe :D

mschortie schrieb am 9. April 2010

Mir fehlt IMO der Vorteil, alle Daten des Benutzerprofiles woanders zu lagern!? Meine Daten (Bilder, Dokumente, Musik, etc.) habe ich auch nach der “Tim-schen Methode” auf ein anderes Laufwerk verschoben, aber wozu die Anwendungsdaten etc.? Bringt mir doch keinen Vorteil, oder welchen Nutzen zieht ihr daraus?

Patrick schrieb am 9. April 2010

In den Anwendungsdaten liegen die ganzen Programm-Einstellungen, Programm-Daten (sagt ja schon der Ordnername), Savegames und so weiter. Wenn du dann Windows neu installierst, hast du automatisch alles “gesichert”.

Jeff schrieb am 15. April 2010

Kurze Frage, ist es auch möglich die “Eigenen Dateien” auf ein gemapptes Netzlaufwerk umzuziehen? Wär natürlich praktlisch wenn das Benutzerprofil nicht lokal liegt.

Grüße

Patrick schrieb am 15. April 2010

Das kann ich dir leider nicht sagen, das habe ich selber noch nicht ausgetestet.

Justus schrieb am 17. April 2010

Also ich habe es gerade versucht, es ging nicht, es ließen sich selbst als Admin weder alle Dateien kopieren, noch ließ sich der “Restmüll” auf C löschen so das ich einen Symlink hätte anlegen können.

Patrick schrieb am 17. April 2010

Hmm also bei mir läuft das seitdem ich den Artikel geschrieben habe einwandfrei. Was meldet er denn für eine Fehlermeldung? Was hast du genau gemacht? An welcher Stelle der Anleitung kam man nicht weiter?

Justus schrieb am 17. April 2010

Das kopieren der Daten, ich habe einen neuen User mit Adminrechten angelegt, mein normaler User hatte dich auch.
Dann habe ich den abgemeldet, neuen ordnder auf D angelegt, und die Ordner Justus, Default und Öffentlich versucht zu verschieben, das ging schon mal nicht komplett, das ein oder andere war in Benutzung. Das ganze hab ich als Admin gemacht.
Dann habe ich versucht einen Symlink anzulegen, in der Hoffnung, das es trotzdem geht, Fehler, symlink existiert schon, dann den User Justus auf C:\Benutzer gelöscht, nochmal symlink anlegen versucht, gleicher Fehler. In der Zwischehzeit muss seven den wohl schon wieder angelegt haben.

Patrick schrieb am 17. April 2010

Es reicht nicht, einen Benutzer mit Admin-Rechten zu versehen, du musst den echten Administrator-Account nehmen. Einen symlink kannst du natürlich nur anlegen, wenn noch kein Ordner und keine Datei mit demselben Namen in dem gewünschten Verzeichnis liegt.

Ich werde das Ganze nochmal an dem PC meiner Freundin austesten und dann nochmal Bescheid geben, ob es da auch problemlos geklappt hat.

Spezies8472 schrieb am 20. Mai 2010

@Patrick
immer wieder lustig, was so geschrieben wird…
es gibt keinen “echten” oder “eingeschränkten” admin.
der standardmäßig deaktivierte “administrator” hat die gruppenmitgliedschaft “administratoren”.
auch der nachträglich eingerichtete benutzer mit adminrechten ist in dieser gruppe.
es hat also keiner von beiden höhere berechtigungen.

@Justus
wenn ordner/dateien in benutzung sind, sind sie logischerweise nicht frei zum “manipulieren”, z.b. der ordner öffentlich ist für alle benutzer da, er könnte also in benutzung sein, vom gerade aktiven benutzer und kann daher nicht “manipuliert” werden.
es ist auf jedenfall besser die ordner/dateien bei inaktivem os zu kopieren, den inhalt des ordners auf der systemplatte zu löschen und einen symbolischen link darauf zu setzen.
z.b. über das win7 installationsmedium bei der sprachauswahl “shift-F10″ drücken, um die eingabeaufforderung zu starten oder man arbeitet über winpe 3.0

Patrick schrieb am 20. Mai 2010

@Spezies8472: Es ging mir ja nicht darum, dass der “Administrator” mehr Berechtigungen hat, als andere User aus der Benutzergruppe “Administratoren”. Aber dieser User ist standardmäßig auf jedem System vorhanden, sodass ich nicht erklären muss, wie man einen neuen “Admin” einrichtet.

Nils schrieb am 12. Juni 2010

Hallo,
super Anleitung, vielen Dank! Ein paar kleine Anmerkungen:
Zunächst empfiehlt es sich, einen zweiten PC zu haben, auf dem man diese Seite geöffnet hat und ggfs. bei weiteren Schwierigkeiten im Internet suchen kann :-) .
Ich habe ein neues Lenovo Netbook mit Win7 Home Premium und habe zunächst den “Systemfehler 5″ bekommen, als ich den Administrator freischalten wollte. Das liegt daran, daß cmd mit Admin Rechten ausgeführt werden muß. Also die Eingabeaufforderung (cmd) über Start/alle Programme/Zubehör starten, dabei rechten Mausklick auf “Eingabeaufforderung” und Option “als administrator ausführen”!
Der Rest hat im Prinzip funktioniert – allerdings ließ sich der Ordner “appdata” und der darüber liegende Ordner des Users nicht verschieben, sondern nur kopieren. Ich habe dann die alten Ordner erstmal umbenannt und noch nicht gelöscht.
Was mir noch aufgefallen ist – der Ordner d:\users und alle Unterordner sind per se erst einmal an alle Benutzer freigegeben – die Freigabe muß noch entfernt werden (es erscheint dann ein kleines Schloß an dem Ordner.

Patrick schrieb am 12. Juni 2010

Hi Nils,

das Problem mit den Administratorrechten liegt darin begründet, dass ich die UAC immer sofort ausschalte. Ich finde die dauernden Abfragen etc unter Windows einfach lästig, ganz im Gegesatz zu Linux. Scheint wohl auch eine Gewohnheitssache zu sein.

Hmm warum du AppData nicht verschieben konntest, ist mir ein Rätsel. Vielleicht war noch irgendeine Datei geöffnet. Vielleicht hätte ein Neustart nach Aktivieren des Administrator-Kontos schon geholfen.

Kay schrieb am 24. Juni 2010

——————————————————
immer wieder lustig, was so geschrieben wird…
es gibt keinen “echten” oder “eingeschränkten” admin.
——————————————————
@Spezies8472:

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt in Win 7 (wahrscheinlich auch schon in Vista) einen entscheidenden Unterschied zwischen dem standardmaesig vom System waehrend der Installation eingerichteten “Administrator” und einem spaeter eingerichteten “Admin”, den man in die Gruppe der lokalen Administratoren aufnimmt!!!
Der “Standard Administrator” ist der einzige Nutzer, für den vom System die “UAC” deaktiviert ist. Für jeden späteren “Admin” wird die Benutzerkontensteuerung “UAC” standardmaessig aktiviert. So kann es durchaus sein, dass ihr 2 “Admins” mit verschiedenen Systemberechtigungen habt! Versucht als Beispiel mal in der Shell (CMD) den Ruhezustand zu aktivieren/deaktivieren “powercfg -h off” oder “powercfg -h on”. Dies wird wie fur viele andere systemnahe Aktionen mit dem “Standard Administraor” funktionieren, mit einem nachtraeglich angelegten “admin” aber nicht.
Siehe auch: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2527.htm

Tobi schrieb am 7. August 2010

Den Ur-Admin erkennt man übrigens an der SID mit der Endung -500. Auch der Domänenadmin besitzt die Endung -500.

TechspreadFan schrieb am 16. August 2010

Hallo zusammen.

Ich finde die Anleitung sehr gut und bedanke mich für die Infos hier.

Beim Verschieben meiner Benutzerordner habe ich folgende Fehlermeldung bekommen:

“Zielpfad ist zu lang:
Die Dateinamen wären zu lang für den Zielordner. Kürzen die Dateiname und wiederholen sie den Vorgang, oder verwenden Sie einen anderen Ort, der einen kürzeren Pfad hat.
KCBG4YA2
Typ: Dateiordner
|Überspringen| |Abbrechen|
Vorgang für alle aktuellen Elemente durchführen (7 gefunden)”

Soll ich das einfach überspringen? Eine Warnmeldung ist das ja nicht…

Vielen Dank!

Patrick schrieb am 16. August 2010

Sehr gute Frage, auf die ich keine Patentlösung habe. Irgendwo musst du wohl einen tierisch langen Datei- oder Ordnerpfad haben.

Da wird dir Google sicher besser weiterhelfen können.

schmichri schrieb am 7. Oktober 2010

hi,

was spricht da gegen meine komplette “D:” Partition unter c:\users\ zu mounten?

natürlich unter dem Punkt, dass ich für den jeweiligen Computer nur EINEN user habe?

gruss schmichri

schmichri schrieb am 7. Oktober 2010

sorry ich meinte die 2te partition nach c:\users\USERNAME zu mounten

(beim ersten Post wurden meine Sonderzeichen gelöscht :-)

Patrick schrieb am 7. Oktober 2010

Kannst du natürlich auch machen, wenn du keine weiteren Daten auf der zweten Partition ablegen willst.

Dominik schrieb am 23. Oktober 2010

Also ich habe da eine frage
Wenn ich den Admin activiere und mich neu anmelde muss ich mich schon in meinen Benutzer anmelden od wie??

Dominik schrieb am 23. Oktober 2010

So problem hat sich erledigt man muss zum Befehl: net user Administrator /active noch :yes dazuhängen =) dann funktionierts bei mir

Patrick schrieb am 23. Oktober 2010

Ups, danke, da hat sich oben ein kleiner Fehler eingeschlichen…

Dominik schrieb am 23. Oktober 2010

so jtz noch ein Problem
bei mklink /d dan den ordner in meinm Fall Niederberger Dominik d:\Users\Niederberger Dominik
Dan Enter
Jetzt schreibt cmd Syntaxfehler ????

Patrick schrieb am 23. Oktober 2010

Den Pfad in Anführungsstriche, dann klappts auch mit Leerzeichen. Ergänze ich oben auch nochmal :)

Tobi schrieb am 30. Dezember 2010

Danke für den Tipp.

Ein Hinweis noch: Manchmal will sich die Datenbank des Mediaplayers nicht verschieben lassen.
Dann müsst Ihr den “Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst” in der Computerverwaltung beenden. Nach erfolgreichem Verschieben könnt Ihr den Dienst einfach wieder starten.

Gruß,
Tobi

Ralph schrieb am 17. Februar 2011

Ich bin der Anleitung Schritt für Schritt gefolgt und stehe jetzt vor dem Problem, dass alle verschobenen Profile nur mehr “eingeschränkte Profile” sind.

Lässt sich da noch was machen, oder kann ich Windows frisch aufsetzen?

Ralph schrieb am 17. Februar 2011

Noch ein kleiner Nachtrag: Die Links im Benutzerordner verweisen jetzt auf C:UsersTEMP.Desktop etc. statt D:Users\Desktop etc…

Patrick schrieb am 17. Februar 2011

@Ralph: Versuch mal, dich als Administrator einzuloggen und unter Benutzerkonten wieder Adminrechte zu vergeben.

Ralph schrieb am 17. Februar 2011

Noch ein kleiner Nachtrag: Die Links im Benutzerordner verweisen jetzt auf C:UsersTEMP.RechnernameDesktop etc. statt auf D:UsersBenutzernameDesktop etc…

Patrick schrieb am 17. Februar 2011

@Ralph: Dann hast du würde ich mal sagen ein Fehler gemacht, die Hardlinks sollten natürlich auf die andere Partition verweisen :)

Herbert schrieb am 8. Mai 2011

Hallo,
habe mich an deine Anleitung gehalten und es hat auch alles super geklappt. Mußte mich allerdings über Programme, Zubehör, Eingabeaufforderung (rechte Maustaste als Administrator ausführen) autorisieren. Das Problemm mit den Netzwerkfreigabediesnte hatte ich auch im ersten Versuch.Allerdings war es nach beenden des Netzwerkfreigabedienstes (Systemsteuerung,System und Sicherheit, Verwaltung, Dienste,Windows Mediaplayer Netzwerkfreigabedienst, beenden auswählen)kein Problemm alle Ordner von C Benutzer (Mein Ordner/öffentlich und default) in D/ user zu kopieren.
Mein Problem ist jetzt allerdings das die Daten nur gespiegelt werden.
Wenn ich z.B. einen Download mit Firefox mache landet der automatisch in C/ Benutzer/ Mein Name/ downloads und im Ordner D/users/ Mein Name/Downloads.
Auf C im Benutzerordner sind die Ordner mit einem “LINKSYMBOl” makiert. Auf D nicht. Was habe ich falsch gemacht?
Ich möchte nicht alle Daten doppelt speichern. Aber dafür garnicht genug Platz.
Hat jemand eine Idee.
Vielen Dank für euere Hilfe
Herbert

Patrick schrieb am 9. Mai 2011

@Herbert: dass dort ein Link-Symbol angezeigt wird, ist korrekt, das ist ja im ein Hardlink ;)

Wenn du (wie in deinem Beispiel) den Pfad c:\Users\DeinName öffnest, dann solltest du automatisch auf d:\Users\DeinName landen.

Du kannst ja mal testweise eine große Datei in einen Ordner auf c: schieben und gucken, ob der Speicherplatz auf c: oder d: belegt wird ;)

Homer schrieb am 9. Mai 2011

Hat bestens funktioniert (jetzt seit 2 Wochen).
Ordner die nicht wollen, lassen sich über die DOS-Box (ausführen, CMD) mit Adminrechten effektiv brutal löschen, auch wenn der Explorer was anderes meint.

Gute Anleitung und viel schneller und einfacher als das wilde Registry-verbiegen, wie in manchen Foren erklärt.

Danke

Homer

Bobby schrieb am 26. Mai 2011

Top Tutorial. Funktioniert bestens!. Danke

rico82 schrieb am 10. Juni 2011

Hallo,

erstmal Danke für die gute Beschreibung und vor allem die gute Idee mit den symbolischen Links. Bei mir sind jedoch noch Fragen aufgetaucht:

Wenn man in C:/Users zusätzlich zu den ausgeblendeten Dateien die Systemdateien anzeigt, (Häkchen “Geschützte Systemdateien ausblenden” in den Ordneroptionen oder “dir /ah” auf der Kommandozeile) erfährt man, dass in diesem Verzeichnis:
a) ein symbolischer Link auf “C:\ProgramData” namens “All Users”
b) eine Verbindung zu “C:\Users\Default” namens “Default User”
existieren.

1. Sollte man für die konsequente Verschiebung der Benutzerdaten im Fall a) auch “C:\ProgramData” nach z.B. “D:\ProgramData” verschieben und den symbolischen Link für “All Users” entsprechend ändern?

2. Wenn “C:\Users\Default” nach z.B. “D:\Users\Default” verschoben wurde, muss dann auch die Verbindung in b) angepasst werden?

btw: was ist der Unterschied zwischen einem symbolischen Link und einer Verbindung?

Grüße,
rico

Patrick schrieb am 10. Juni 2011

Wenn du möchtest, kannst du natürlich auch diese Ordner umziehen. Ich sehe da jedoch für mich persönlich keinen Vorteil drin, das nur wenige (oder sogar keine?) Anwendungen Daten abspeichern.

Zu deiner weiteren Frage: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa365006

Win7 User Verzeichnis - Delphi-PRAXiS schrieb am 11. Juni 2011

[...] [...]

DevonMiles schrieb am 4. Juli 2011

Moin Moin Patrick!

Seit gut einem halben Jahr richte ich die PCs meiner Freunde nun nach Deiner Methode ein, es hat bisher alles super geklappt.

Nun musste ich jedoch bei mir selber eine Recovery machen. Ich hab nen Lenovo Laptop und da gibt’s die Option, anstatt den Werkszustand, einen benutzerdefinierten Zustand wiederherzustellen. Ich hatte mir dazu meinen Windows 7 HomePremium 64bit Rechner frisch nach der Einrichtungt (alsomit Office, Firefox, etc.), sodass ich durch eine Wiederherstellung praktisch nix an Daten verliere (Einstellungen etc. sind ja auf D:).

Nun kann ich mich nach erfolgreicher Wiederherstellung allerdings nicht anmelden. Im Anmeldedialog erscheint:
“Die Anmeldung des Dienstes “Gruppenrichtlinienclient” ist fehlgeschlagen. Zugriff verweigert.”

Im abgesicherten Modus komm ich übrigens rein und alles funzt wie soll. Auch als “net User Administrator” komm ich rein. Auch mit nem neuen Profil/Benutzerkonto kann ich mich problemlos anmelden.
Es muss wohl mit dem hier von Dir beschriebenen Verfahren zusammenhängen.

Ratschläge ausm Netz wie “Im Abgesicherten Modus Passwort ändern” hab ich bereits erfolglos versucht…
Weißt Du weiter?

DevonMiles schrieb am 4. Juli 2011

Nachtrag:
Ich würde den Fehler gerne verstehen, um ihn in Zukunft zu vermeiden. Daher würde ich die Sache gerne “reparieren” statt einen Work-around wie http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Fix-a-corrupted-user-profile zu machen.

Patrick schrieb am 4. Juli 2011

Hmm sorry, ich kenne den Fehler nicht. Wird wahrscheinlich ein Rechteproblem z.B. mit der NTUSER.dat sein. Ich habe auch kein Windows-System zur Hand, auf dem ich das austesten könnte, da ich inzwischen ein MacBook mein eigen nenne.

DevonMiles schrieb am 4. Juli 2011

Ach Schade… Aber Danke für die schnelle Antwort!

DevonMiles schrieb am 4. Juli 2011

Oh, eine Frage hätte ich noch: Kann ich die wie im Artikel erstellten SYMLINKs eigentlich löschen, sodass nicht der Zielordner, sondern nur der Link gelöscht wird?

Patrick schrieb am 4. Juli 2011

Wenn ich mich nicht irre, einfach löschen. Windows weiß ja (und das sieht man ja auch an dem Symbol), dass es sich um einen symbolischen Link handelt. Vielleicht davor nochmal mit einem anderen Testordner ausprobieren, um 100%ig sicher zu gehen.

schmichri schrieb am 4. Juli 2011

Hey Devon,

- definitiv kannst du Symlinks einfach löschen ohne die verlinkten Daten zu löschen.
- zu deinem o.g. Problem: Ersetze nach den Owner des D:\Users\ in den NTFS Berechtigungen mal. Mit Vererbung aller untergeordneten Ordner. Try & Error.

und Patrick –> Vmware / Parallels gibts für den Mac. Also keine Ausreden :P

Aly schrieb am 10. Juli 2011

Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen.
Als ich aber dann im Adminsitratorkonto das Benutzerprofil von C: nach D: verscheiben wollte, konnte ich einige .dat’s nicht verschieben, da diese laut Meldung im System in Benutzung seien. Folge dessen war

Aly schrieb am 10. Juli 2011

ups… unabsichtlich auf abschicken gedrückt…
Also, Folge dessen war, dass der Ordner AppData nicht komplett verschoben wurde und dieser immer noch auf C: liegt.
Das soll ja aber nicht so sein, denn das gesamte Benutzerprofil soll sich auf D: befinden und somit nicht mehr C: zumüllen.
Was kann ich tun? Wo liegt der Fehler?
Ich habe dann das restliche Benutzerprofil wieder zurück auf C: geschoben und auch in der cmd nicht auf die neuen Ordnerpfade verwiesen.
Wollte halt auf Nummer Sicher gehen.

Also, wie bekomme ich auch den Ordner AppData auf D: geschoben? *grübel*

Aly

Patrick schrieb am 10. Juli 2011

Das wird mit dieser Methode hier nicht möglich sein und es ist auch nicht sinnvoll, den Benutzerordner des Administrators auf eine andere Platte zu schieben, da man

a) diesen Nutzer im Notfall brauchen könnte und dieser dann evtl. nicht mehr nutzbar ist
b) man eh nie mit dem Administrator-Konto arbeiten sollte

Am besten eine Linux Live-CD schnappen und die Daten wieder zurückspielen. Oder mit einem anderen administrativen Benutzer versuchen.

Aly schrieb am 10. Juli 2011

Danke für die schnelle Reaktion…
Aber ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich befand mich im Konto mit Administratorrechten und wollte das eigentliche Benutzerprofil, also mein normales Benutzerkonto verschieben.
Ich wollte nicht das Administratorkonto verschieben.

Patrick schrieb am 10. Juli 2011

Versuche es mal mit einem Neustart versuchen und melde dich danach direkt mit dem Administrator-Konto an. Dann sollten keine Dateien mehr geöffnet sein.

Aly schrieb am 10. Juli 2011

Das hat diesmal geklappt. Danke.

Jetzt habe ich aber das gleiche Problem wie Herbert (Eintrag vom 08.Mai.2011). Ich habe zwar auf dem Laufwerk C: das Link-Symbol zu meinem Benutzerkonto, aber es werden die Dateien doppelt gespeichert. Sowohl auf C: als auch auf D:
Auch wenn ich, wie Du Herbert schon empfohlen hast, “den Pfad c:\Users\DeinName öffne”, dann lande ich nicht automatisch auf d:\Users\DeinName.
Speicherplatz wird auch auf beiden Laufwerken gleichermaßen belegt. :-/

Patrick schrieb am 10. Juli 2011

Hmm sorry, bei mir läuft das immer ohne Probleme, ihr scheint irgendwas falsch zu machen ;)

Aly schrieb am 10. Juli 2011

Eigenartig…
Schade, dass Du da auch keine Lösung weißt. Dann hab ich ja jetzt gar nix gekonnt mit dem Verschieben des Benutzerprofils.
Ich stelle gerade fest, dass ich keine Downloads mehr ausführen kann. Kann das irgendwie mit dem Verschieben zusammen hängen? Wenn ja, wie kann ich die Verlinkung zwischen den beiden Laufwerken wieder aufheben und das Benutzerprofil wieder auf C: zurückschieben?

Patrick schrieb am 10. Juli 2011

Einfach den symbolischen Link löschen und die Daten zurückschieben.

Aly schrieb am 10. Juli 2011

Hm… und denkst Du, dass es mit der Verschiebung zusammenhängen könnte, dass ich keine Downloads mehr ausführen kann?

Schon schade, dass das Ganze jetzt gar nichts genutzt hat.
Vielen Dank trotzdem.

Aly schrieb am 10. Juli 2011

Ach so…
Die Daten kann ich natürlich auch wieder nur zurückschieben, wenn ich im Admin-Konto angemeldet bin. Richtig?

Oder könnte ich auch auf C: einfach eine Vorgänger-Version des Benutzerkontos wiederhestellen und das Benutzeronto auf D: löschen?

Patrick schrieb am 10. Juli 2011

Keine Ahnung, was du noch für eine Vorgängerversion hast (Backup?). Ansonsten ja – nimm’ dem Administrator.

AundO schrieb am 7. August 2011

Hallo Patrick und Kommentatoren der obigen Anleitung;
Danke für die Anleitung, hat auf meinem System gut funktioniert. Ich benutze System W7 Ultimate mit 2 Festplatten in Raid 0 und 1. Die Benutzerdaten liegen nun auf der Spiegelung.
Ein kleines Problem muss wohl noch per Hand gelöst werden, denn auf die Benutzerordner kann jetzt jeder zugreifen.

Ewiger Gärtner schrieb am 13. August 2011

Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die Umsetzung des Problems ” Eigene Dateien unter Windows 7 auf separater Partition “. Es erscheint alles sehr logisch und ich habe das Verfahren an einem frisch aufgesetzten Windows 7 Home Premium ausprobiert.

Akut habe ich Probleme mit dem Herunterladen von Software aus dem Internet und damit verbunden dem Starten eines Installer- Programmes sowie die korrekte Ausführung einer Systemwiederherstellung.

Zunächst hatte ich Schwierigkeiten am DOS- Prompt einen Administrator zu erzeugen. Durch Neustart und Wechsel in den abgesicherten Modus war es aber dann möglich.
Ein Problem hatte ich dann noch mit dem Parameter “d ” direkt hinter ” mklink “. Ich hatte das zunächst als eine Laufwerkbezeichnung interpretiert, bis mir klar wurde, dass damit der symbolische Link initiiert wird.
Danach lief alles glatt, Treiberinstallation, alle Updates, perfekt.
Beim Herunterladen von Google Pack mit IE9 (IE8 dgl.) konnte der Updater nicht geladen werden. Die Sicherheitsbestätigung für das Herunterladen von Dateien ließ sich nicht aktivieren.
Lange Rede kurzer Sinn: nach einer Systemwiederherstellung fand Windows die neue Benutzerkonstruktion mit Verknüpfungen offenbar unpassend und legte stattdessen bei jedem Neustart einen temporären Benutzer an.
Daraufhin habe ich unter Administratorrechten die Verknüpfungen unter Windows gelöscht. Am DOS Prompt habe ich erneut mit ” mklink ” die Verknüpfungen erzeugt, aber trotz Neustart kann Windows den normalen Benutzer mangels Benutzerprofiles nicht starten und meldet sich ab.
Jetzt stehe ich wieder am Anfang und frage mich, ob Windows, egal auf welchem Weg man die Verschiebung der Benutzerkonten organisiert hat, bei einer eventuellen Systemwiederherstellung über diese Konstruktion stolpert und auch irgend etwas in Sachen Wiederherstellung zu realisieren versucht.
Irgendwelche Ideen ?

Patrick schrieb am 13. August 2011

Wahrscheinlich war in deiner Systemwiederherstellung noch die alte Struktur vorhanden und nun kommt er damit nicht klar. Ich kann dazu leider keine Tipps geben, da ich die Systemwiederherstellung standardmäßig deaktiviere und auch nie benutzt habe.

Joachim schrieb am 23. August 2011

Hallo Patrick!
Zuerst einmal, wirklich ein DAUMEN HOCH für diese tolle Anleitung!

Leider hat sich bei mir ein Problem ergeben, nachdem ich den Benutzerordner verschoben und die symbolische Verknüpfung erstellt habe, wechselte ich in meinen Benutzer und plötzlich waren alle Verknüpfungen am Desktop schwarz, also ohne Symbol.

Hoffe du kannst mir weiterhelfen!
Danke

Dacit schrieb am 3. September 2011

Hallo erstmal,

Danke für dieses einwandfrei funktionierende, gut erklärte und einfache Tutorial!
Eine Frage hätte ich aber noch: kann ich den “Administrator” auf c:\ gefahrlos löschen bzw. danach den Administrator irgendwann mal wieder aktivieren und er erstellt diesen Ordner neu oder spielt da die Registry nicht mit?

MfG,

Dacit

Dacit schrieb am 3. September 2011

uuups sry vielleicht unverständlich, meinte natürlich den übriggebliebenen “Administrator”- Ordner…

Patrick schrieb am 4. September 2011

Ich würde ihn da lassen, der frisst ja kein Brot.

Dacit schrieb am 4. September 2011

Danke für die flotte Antwort!
Damit hast du recht, ich verwalte meine Dateien nur gerne übersichtlich… Aber vermutlich hast du Recht, es ist einfacher, ihn da zu lassen… ich dachte nur du hättest es schon mal ausprobiert oder so ;-)

richard schrieb am 10. Dezember 2011

Hallo Patrick, danke für die Spur zu den symlinks !

Was sind die Nach/Vorteile dieser Variante (xp kann von außen z.B. mit den Links nicht umgehen)gegenüber der Variante per registy (ProfileList)

2. Ich möchte den user “Spiele” anlegen der komplett (also auch die systemordner wie Progdata,…)auf D:\users\spiele sein soll.
Die anderen User sollen auf C bleiben.

Patrick schrieb am 12. Dezember 2011

Moin richard,

sorry, die Variante per Registry-Einstellung habe ich nie getestet. Zudem weiß man nie, ob sich alle Programme an die vom System vorgegebenen Einstellungen halten.

Marina schrieb am 5. Februar 2012

Hallo zusammen,

Die Anleitung hört sich gut an. Aber da ich einen neuen PC habe auf dem nichts wesentliches gespeichert ist, müsste es doch eleganter sein, gleich ein neues Benutzerkonto auf D: anzulegen. Ist das möglich?

vielen Dank

Marina

Patrick schrieb am 5. Februar 2012

Kurz und knapp: nein, das ist nicht möglich.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>